MSR NEWS

MSR Meisterschaft – Kraftakt in Meckbach

5. MSR Meisterschaftsrennen im Meckbach

Dirk Felix Sigmund #199

Dirk Felix Sigmund #199

Die Saison 2016 des Motor-Sport-Ring ist im vollen Gange und am 28. und 29. Mai war der MSC Meckbach Veranstalter der fünften Meisterschaftsveranstaltung. Nachdem die Fahrer und Fahrerinnen am Wochenende zuvor trockene und sonnige Verhältnisse genießen durften, waren in Meckbach etwas andere Skills gefragt. Obwohl beide Renntage doch mit genügend Sonnenstunden ausgestattet waren, forderte heftiger Regen in der Nacht auf den Rennsonntag den Startern vollste Konzentration ab.

MSR-Master Tagessieg für Chris Gundermann #321

MSR-Master Tagessieg für Chris Gundermann #321

In einem etwas ausgedünnten Feld der Klasse MSR-Master setzte sich im Qualifikationstraining Chris Gundermann mit einer Zeit von 1:46.534 Minuten durch. RP34 Rider Florian Welzenbach und Jonas Böttcher endeten mit der zweit bzw. dritt schnellsten Rundenzeit. Zum ersten Wertungslauf zeigte jedoch Patrik Bender auf seiner Sarholz KTM die beste Reaktion am Start und überquerte die Holeshot Linie als Führender, was für ihn einen Reifen der Firma Michelin bedeutete. Gefolgt von Philipp Börsch, Böttcher und Maximilian Pleyer führte Bender das Masters Feld durch die ersten Rennrunden, ehe er nach einem Sturz bis auf die siebte Position zurück fiel. Börsch nutzte diese Gelegenheit und versuchte sich von den von hinten heranstürmenden Böttcher und Gundermann abzusetzen. Wohingegen Gundermann noch nicht seinen optimalen Rhythmus fand, schloss Böttcher den Abstand zur Spitze und verdrängte Börsch von dessen Führungsposition. Zwei Runden vor Rennende konnte auch Gundermann an Börsch passieren und endete so hinter Böttcher auf der zweiten Position.

Philipp Börsch #269

Philipp Börsch #269

Der Wert eines guten Starts war Dirk Felix Sigmund bewusst und nach einem vierten Rang im ersten Lauf, sicherte sich der für das Team MX-Shop Rhein-Main startende Sigmund den BELL by PassionMX Holeshot-Award des zweiten Wertungslaufes. Gefolgt von Gundermann, Böttcher und Welzenbach führte nun Sigmund das Masters Feld durch die ersten Rennrunden. Mit wesentlich mehr Rhythmus als noch im ersten Lauf ging Gundermann in der vierten Runde in Führung. Auf der stark ausgefahrenen Meckbacher Strecke tat sich Böttcher lange schwer, um in Angriffsposition zu Sigmund zu gelangen. Vier Runden vor Rennende musste Sigmund der hohen Pace Tribut zollen und Böttcher passieren lassen. Im Zieleinlauf siegte Gundermann mit einem Vorsprung von 30 Sekunden vor Böttcher und dem stark fahrenden Sigmund. Die Top Five wurden von Börsch und Welzenbach komplettiert.

Durch den Sieg im zweiten Lauf landete Chris Gundermann auf dem obersten Treppchen der Tageswertung vor dem punktgleichen Jonas Böttcher. Ebenfalls punktgleich endete Dirk Felix Sigmund auf dem dritten Rang vor Philipp Börsch. Florian Welzenbach haderte mit viel Pech und konnte seine starke Performance nur zu einem fünften Rang machen.

MSR 85 Junior Tagessieg für Siljan Tim Grohmann #281

MSR 85 Junior Tagessieg für Siljan Tim Grohmann #281

Im Qualifikationstraining der Klasse MSR-Youngster setzte sich Robin Schaeben mit 0,475 Sekunden vor Havana Rider Yannick Andres durch. Diese gute Startposition verwandelte Schaeben in den Michelin Holeshot-Award und anschließend in einen Start-Ziel-Sieg. Marius Plomer startete ebenfalls gut und konnte noch im ersten Renndrittel an die Havana Rider Philipp Bienossek und Andres vorbei ziehen, um auf den zweiten Rang zu enden. Eine Runde vor Schluss gelang Andres das Überholmanöver für Rang drei gegen seinen Teamkollegen Bienossek. Im zweiten Wertungslauf schoss Daniel Schäffer auf seiner SFM KTM am besten aus dem Gatter und schnappte sich somit auch den BELL by PassionMX Holeshot-Award vor Bienossek, Plomer und Carmen Allinger. Zwar konnte Schaeben schnell auf die dritte Position gelangen, schaute es jedoch lange so aus, als würde er sich mit diesem Rang begnügen. Schaeben fuhr sein eigenes Tempo und als er drei Runden vor Rennende auf Plomer aufschloss, machte er kurzen Prozess. Etwas überraschend konnte er sogar zwei Runden vor Schluss noch zu Schäffer aufschließen und nutze auch hier die erste Möglichkeit, ihn zu passieren. Tobias Legner endete auf der fünften Position hinter Andres. Mit zwei Laufsiegen sicherte sich Robin Schaeben somit den Tagessieg vor Marius Plomer und Daniel Schäffer. Die Top Five der Youngster wurden von Yannick Andres und Tobias Legner abgerundet.

Nachdem sich im Qualifikationstraining der Klasse MSR 85 Junior Siljan Tim Grohmann mit 0,602 Sekunden vor Leon Sievert durchsetzte, verwandelte jedoch Fabian Trossen seinen Start in den LiquiMoly Holeshot-Award des ersten Wertungslaufes. Im zweiten Lauf schnappte sich dann Jonas Dünninger die Prämie für den besten Start. Mit einem Sieg und einem zweiten Rang sammelte Siljan Tim Grohmann genügend Punkte, um sich den Tagessieg in Meckbach zu sichern. Nach einem dritten Rang im ersten Lauf, ließ Leon Sievert im zweiten Heat nichts anbrennen und endete mit Laufsieg. In der Tageswertung endete Leon Sievert auf dem zweiten Rang vor Jonas Dünninger. Fabian Trossen und Finn Wiedersprecher enden auf Tagesrang vier und fünf.

Die Ergebnisse aller Klassen sowie aktuelle Meisterschaftsstände sind auf der Website des MSR unter www.motor-sport-ring.de zu finden. Die sechste Meisterschaftsveranstaltung findet am Wochenende des 11. und 12. Juni auf dem ehemaligen WM-Track des MSC Schefflenz statt.

 

Text: MSR

Fotos: JuSt MX Photographie (Juliane Stock)